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Inka Maske

Review of: Inka Maske

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On 09.09.2020
Last modified:09.09.2020

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Inka Maske

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Home Über uns Masken. Masks Of Virtual Reality. Der Aufbau ging fix vonstatten und nachdem meine Freunde und ich unsere erste Welle der Euphorie überwunden hatten, fing ich an ein wenig herumzuspinnen, wie man diese nicht recht ansprechenden Papp-Ästhetik in ein kleines Kunstwerk verwandelt - das hässliche Entlein also zum stolzen Schwan umfunktioniert.

Ich habe nicht vor, eine genaue Bastelanleitung zu schreiben verriet Houdini seine Tricks? Überhaupt wäre die Maske nicht das geworden was sie ist, ohne die Hilfe meiner guten Freunde, mit denen ich die letzte Woche zusammen in Cottbus verbrachte.

Das fantastische Fotoshooting wurde ebenfalls von ihr durchgeführt und der unheimliche Inka-Schamane oder ist es ein Maya, oder ein Azteke? Die Aufnahmen entstanden am Cottbusser Amazonas.

Nun mag sie nicht mehr so sehr zum Spielen geeignet sein, aber wen juckt's? Dem Ruf der Kunst kann sich keiner entziehen.

Sozialen Aufstieg erlaubte der Status des Camayos aber nicht. Sünden und Verbrechen wurden im Tawantinsuyu von Richtern huchakamayuq nach eigenem Gutdünken die Inka kannten keine Schrift gerichtet.

Die Tötung als eines der schlimmsten Verbrechen wurde nach sozialen Gesichtspunkten abgestraft: Der Mord an einem Kuraka wurde mit Vierteilung geahndet, der Mord an einem gewöhnlichen Bauern nur mit Auspeitschen.

Vorsätzlicher Mord wurde ebenfalls härter bestraft als Totschlag aus Eifersucht oder im Streit. Die nachhaltige Verletzung einer Person, die sich danach nicht mehr selbst unterhalten konnte, wurde damit bestraft, dass der Straftäter sein Opfer zu ernähren hatte.

War ihm dies nicht möglich, wurde seine Strafe erheblich schwerer, während der Inka die Versorgung des Opfers übernahm.

Kommunales Eigentum hatte einen höheren Wert als Privateigentum, was auch in der Abstufung der mit seiner Verletzung verbundenen Strafen zum Ausdruck kam.

Die Wasserentnahme aus einem öffentlichen Brunnen, die Jagd auf kommunalem Land ohne Erlaubnis oder die Beschädigung bzw. Überlebte er dies zwei Tage, war seine Unschuld bewiesen.

Lasst sie die Arbeiten ihrer Väter lernen; das genügt für sie. Nach Baten und Juif wird dieser segregierende Bildungszugang durch ein nachweislich geringes Humankapital zu Beginn des Jahrhunderts gestützt.

So war der Zahlenalphabetismus der Peruanischen Indigenen im frühen Jahrhundert halb so hoch wie derjenige der Spanier und Portugiesen.

Bildung wurde nur den jungen, männlichen Adeligen in Cuzco vermittelt. Dort konzentrierten sich in einem Quartier die Schulen, in dem auch die amawta , die Gelehrten und die harawiq , die Dichter wohnten.

Zu den vier wichtigsten Studienfächern gehörte die Sprache Runa Simi bzw. Zum Ausgleich des Mond- und Sonnenjahrs folgten den zwölf Monaten fünf bzw.

Den schönsten Mädchen des Reiches standen die Akllawasi offen, die von den Spaniern für Klöster gehalten wurden. Hier erhielten sie von den Mamakuna eine intensive und methodische Erziehung in gutem Benehmen, Hausarbeit, Weben und der Sonnenreligion.

In der Einführung wurde gesagt, die Inka hätten keine Schrift gekannt. Auch wäre es höchst seltsam, wenn ein Volk, das keine Schrift kennt, in seiner Sprache Worte für Schrift qillqa , schreiben und lesen besitzt.

Nicht zuletzt die weit zurückreichenden astronomischen Kenntnisse, die die Inka hatten und die nur mittels komplizierter Mathematik und Geometrie erklärbar sind, lassen sich nicht allein mit Hilfe von Quipus und mündlicher Überlieferung erklären.

Thomas Barthel von der Universität Tübingen berichtete [85] , ihm sei es gelungen, auf Grundlage der jahrelangen Forschung der peruanischen Archäologin Victoria de la Jarra ca.

Tocapu , wie Astronomie und Kalendersystem, sind in den Anden Kulturelemente, die wahrscheinlich bereits weit vor den Inka entwickelt und nur von einer kleinen Schicht von Gelehrten beherrscht wurden.

Die Mythen der Inka wurden mündlich überliefert, bis frühe spanische Kolonisten sie aufzeichneten; einige Gelehrte behaupten jedoch, dass sie auf quipus, Anden-Knotenschnuraufzeichnungen, aufgezeichnet wurden.

In verschiedenen Teilen des Reiches gab es lokale Gottheiten, die Wak'a. Für die Inkas war es wichtig, dass sie nicht durch Verbrennung starben oder dass die Leiche der Verstorbenen nicht verbrannt wurde.

Die Verbrennung würde ihre Lebenskraft zum Verschwinden bringen und ihren Übergang ins Jenseits bedrohen.

Die Inkas brachten neben Tieropfern auch Menschenopfer dar. Beim Tod von Huayna Capac im Jahr wurden bis zu 4.

Diese Opfer waren als qhapaq hucha bekannt. Jeder Ort in den Anden hat sein mythologisches Gegenstück in einem Himmelsgestirn.

Alle Andenvölker verehrten Sonne und Mond als befruchtendes Paar. In diesem transzendentalen Kontext beanspruchten die Inka, die Söhne der Sonne zu sein.

Für ihre Zeitgenossen bestätigten die militärischen Siege und die strahlende Politik der Inka-Herrscher diese überirdische Herkunft. Der Sonnenkult diente vornehmlich der Legitimation der herrschenden Elite.

Um diesen Kult einzusetzen, errichteten die Inka überall in ihrem Reich Tempel, die sie grundsätzlich der Sonne weihten. Der bekannteste und wichtigste unter ihnen ist der zentrale Sonnentempel in Cuzco, die Coricancha bzw.

Der Sonnentempel in Cuzco, wahrlich das allerheiligste Heiligtum des Reiches, überstand die Zerstörungen während der Conquista nicht.

Heute existieren lediglich einige Beschreibungen und Reste einiger Mauern, die den Glanz jener Arbeit bezeugen. Der Umfang des Tempels betrug mehr als Meter.

Sein Hauptportal lag an der Nordseite. Dieser, wie die Nebeneingänge waren mit Goldplatten bedeckt. Das Tempelinnere verfügte neben anderen Schätzen auch über jene bereits erwähnte goldene Scheibe, die die Sonne repräsentierte und darüber hinaus eine Darstellung des gesamten inkaischen Pantheons.

In trapezförmigen Nischen in den Wänden waren die Mumien der Inka-Herrscher aufgestellt und mit goldenen Masken und überaus fein gewebten Stoffen dekoriert.

Der benachbarte Raum, der der Mondgöttin gewidmet war, war vollkommen mit Silber ausgeschlagen. Hier wurde eine silberne Mondscheibe in Frauengestalt als Braut und Schwester des Sonnengottes verehrt und um Fürsprache gebetet.

Sie brachten ihre Opfergaben auf einen benachbarten Platz. Auf der bolivianischen Seite des Titicacasees wurde auf der Sonneninsel ebenfalls ein Sonnentempel errichtet.

Juni eines Jahres. Bei diesen Festen wurden die 14 königlichen Mumien mallki neben dem aktuellen Regenten in einer Prozession öffentlich mitgeführt.

Dabei wurden die Mumien rituell mit Bier und Mahlzeiten bewirtet. Er war zuvorderst eine Fruchtbarkeitszeremonie, denn mit Prozessionen und Trinksprüchen wurden die toten Könige als Illapa um Regen ohne verwüstende Unwetter gebeten.

Daneben waren sie die materialisierte Legitimation eines dynastisch-theokratischen Herrschaftsanspruchs der inkaischen Elite.

Gleichzeitig stärkte der Kult auch die rituelle und soziale Solidarität innerhalb der zehn Panaqas bzw. Panacas , der königlichen Ayllus.

Sie wurde zum Symbol der Macht der christlichen Religion verbrannt und stattdessen eine Fronleichnamsprozession mit 14 katholischen Heiligen eingeführt.

Die Chronisten berichteten, dass etwa ein Drittel der bewirtschafteten Erde jeder einzelnen Gemeinschaft der Sonne gewidmet war.

So erhielt durch die Landwirtschaft der Kult sowohl einen kultisch-sakralen, als auch einen steuerlich-wirtschaftlichen Aspekt.

Jeder hatte dem Reich zu dienen, auch der Herrscher selbst, um dessen Person sie einen rituellen Kult entwickelten. Nach der Überlieferung der Colla wurde Viracocha bereits bei diesen als höchstes Wesen verehrt.

Pachakamaq ist eine Gottheit der zentralen Küste Perus, deren genaue Herkunft unsicher ist. Viracocha ist zweifelsfrei als die figürliche Darstellung am Sonnentor von Tiahuanaco, aber auch auf Keramiken der Huaris identifiziert.

Auch die Mochica beteten zu ihrer Hauptgottheit, die als Erschaffer der Welt, nicht nur des eigenen Stammes galt. Viracocha nicht zu verwechseln mit Huiracocha Inca , der auch Viracocha genannt wurde , der als Hauptgott des Adels fungierte, [67] wurde in einer vollständig anderen Weise gehuldigt als der Sonne.

Auf jeden Fall präzisierte er, dass Viracocha eine Gottheit war, die bereits vor den Inka angebetet wurde. Inwiefern die Erwartung der christlichen Missionare von den indigenen Erzählern antizipiert wurde, christliche Chronisten die ihnen geschilderten Ereignisse und Glaubensvorstellungen für ihre europäischen Adressaten in den europäisch-vorchristlichen Kontext einzuordnen versuchten oder tatsächlich eine völlig unbeeinflusste autochthone Parallelität existierte, lässt sich am ehesten anhand der datierbaren materiellen Artefakte der Religionen, wie Tempel, Masken, Idole, Figuren, Fresken, Textilien, Grabbeigaben etc.

Auffällig, dass Quetzalcoatl und Viracocha in ihren jeweiligen Kulturräumen übereinstimmend als gefiederte Schlange dargestellt werden, einem mythischen Tier, das viel älter ist, als z.

Während der Begriff der Huacas auf diese inspirative Kraftquelle verweist, kommt dem Begriff der Paqarina dabei die Funktion einer Besitzurkunde zu, die jedem Stamm seine Nutzungsrechte an seinem Gebiet zuwies und ihn in Beziehung zu seinen Nachbarn brachte.

Jede Pacarina war einem Stern am Firmament zugeordnet, der ihn auch in eine feste Beziehung zu den ihn umgebenden Stämmen setzte.

Darüber wölben sich die Erde und der Himmel. Auch die Seen im Gebirge werden als Manifestation des unterirdischen Meeres aufgefasst. Die Einführung bzw.

Verbreitung des Sonnenkults durch die Inka bedeutete nicht, dass die Anbetung der lokalen Gottheiten bzw. Vielmehr wurden lokale Religionen vielfach toleriert.

Unter den tolerierten Religionen erscheint der Kult der Huacas bzw. Wak'as heilige Orte. Die Wak'as sind reale heilige oder göttliche Orte in der Geographie wie ein Gebirge, eine vereiste Bergspitze, eine Höhle, ein Fluss oder selbst ein Baum , die mit einer einzelnen Gottheit verbunden sind.

Genauer gesagt, ein Ort, an dem der Geist der Persönlichkeiten, wie in allen animistischen Religionen, zu spüren ist. Dahinter verbirgt sich die Vorstellung magischer Energiespeicher.

Die heiligen Orte zählten zu den wichtigsten der Bevölkerung des Inkareichs. Der religiöse Kult der Wak'as, der Verehrung heiliger Orte und Gegenstände war allgemein weit verbreitet.

Allein im Gebiet von Cuzco sollen nach einigen Berichten dreihundertfünfzig, nach anderen über fünfhundert Wak'as existiert haben. So wurden Steinopfer, den aufgeschichteten Steinen an tibetischen Kultstätten oder funktional den christlichen Votivtafeln in manchen Kapellen und Kirchen nicht unähnlich, an manchen Stellen zu hoch aufgeschichteten Steinhaufen Apachetas.

Drei Stadtviertel wurden durch jeweils neun Linien geschnitten, die ihrerseits wieder in Dreiergruppen unterteilt waren. Das vierte Stadtviertel wurde von vierzehn Linien berührt.

Jedem dieser Kalendertage des Inkajahrs war eine eigene Wak'a geweiht, die in das Ceque-System einbezogen war.

Die einzelnen Wak'as wurden von den Bewohnern des betreffenden Stadtteils oder auf dem Land von dem Ayllu , der Sippe oder einer Familie gepflegt.

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1 Antworten

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